Danzi Eberl Romberg Wilms Neukomm Spohr Onslow Ries Fesca Kalliwoda Impressum
10) Opern, Oratorien und andere Gesangswerke mit Chor und/oder Orchester |
---|
Gelegenheitskantate für die Freimaurer in Bonn für Tenor, Chor und Orchester Auf! Auf! Ihr Brüder WoO 9 (1805) „Der Morgen“, Kantate für vier Singstimmen und Orchester op. 27 (Godesberg 1806); Erstdruck: Bonn, Simrock 1811 „Nun lasset uns den Leib begraben“, Text von Klopstock, für fünf Singstimmen mit Begleitung von 2 Violen, 2 Fagotten, 2 Hörnern, Violoncello und Bass op. 44, Nr. 1 (Bonn 1810); Erstdruck: Leipzig, Kühnel [Peters] 1812 Lied Horcht, Brüder, horcht, der Meister gab für Solostimme, Chor und Streichquartett WoO 16 (1810) „Iphigenie aus Aulis“; Szene für eine Singstimme und Orchester Nein! Nein! Ich will dem Leben nicht entsagen, Text von Chr. von Breuning WoO 17 (1810) Requiem c-Moll für Chor und Orchester (London 1815); unvollständig, erhalten sind nur die Sätze Requiem und Dies irae. „Die Räuberbraut“, Oper in drei Akten, Text von Georg Döring nach einer Vorlage von Johann Joseph Reiff op. 156 (Winter 1826/27 bis Frühjahr 1828; Ballettmusik 1830/31; Umarbeit 1830/31); Erstdruck Klavierauszug: Leipzig, Peters 1830; London, Hawes 1830; Paris, Richault 1830; Erstdruck Ouvertüre: Leipzig, Peters 1829; Paris, Richault 1829; Erstausgabe der Partitur: Berlin, Ries & Erler; CD [Ouvertüre]: Kölner Akademie / Michael Willens (cpo) „Der Sieg des Glaubens“, Oratorium in zwei Abteilungen für Soli, Chor und Orchester, Text von J. B. Rousseau, op. 157 (Frankfurt 1829); Erstdruck Klavierauszug: Bonn, Simrock 1830; CD: Solisten / Rheinische Kantorei / Das Kleine Konzert / Hermann Max „The Sorceress“ / „Liska, oder die Hexe von Gyllensteen“, Oper in zwei Akten, Text von Edward Fitzball op. 164 (Juni/Juli 1831); Erstdruck Klavierauszug: Bonn, Simrock 1832; London, Hawes 1832; Erstdruck Partitur: Frankfurt, Dunst; Erstdruck Ouvertüre: Bonn, Simrock 1832; CD [Ouvertüre]: Kölner Akademie / Michael Willens (cpo) „Die Lebensfahrt“, Text von Johann Joseph Reiff, für eine Singstimme (und Chor ad libitum) mit Begleitung des Pianoforte WoO 44 (1833 oder eher); Erstdruck: Berlin, Trautwein 1833 „Die Nacht auf dem Libanon“, Romantische Oper in drei Aufzügen, Text von Cäsar Max Heigel WoO 51 (1833-38) „Die Zigeunerin“ Melodrama in zwei Akten WoO 53 (Frankfurt 1835) „Die Könige in Israel“, Oratorium in zwei Abteilungen für Soli, Chor und Orchester, Text von W. Smets, op. 186 (1836/37); Erstdruck Klavierauszug: Bonn, Mompour 1837; CD: Solisten / Rheinische Kantorei / Das Kleine Konzert / Hermann Max (cpo) „Tantum ergo“ für Sopran, Chor ad libitum und Orgel WoO 69; Erstdruck: Paris, Canaux 1867 Rezitativ und Arie Qual soave e bel momento / Rivedro la sposa amata für Singstimme und Orchester WoO 80 (nicht datiert) |
00) Systematisches Werkverzeichnis |
01) Sinfonien und Konzertouvertüren |
02) Konzerte und Einzelstücke für Soloinstrument(e) und Orchester |
03) Oktette, Septette, Sextette, Quintette |
04) Quartette und Trios ohne Pianoforte |
05) Quartette und Trios mit Pianoforte |
06) Werke für Pianoforte und ein Soloinstrument |
07) Werke für zwei Pianoforte oder Pianoforte zu vier Händen |
08) Sonaten und andere mehrsätzige oder zyklische Werke für Pianoforte solo |
09) Einzelstücke für Pianoforte solo: a) bis 1812 b) 1813-20 c) 1821-24 d) ab 1825 |
11) Ein- und mehrstimmige Gesänge a capella oder mit Pianoforte |
12) Varia |
Danzi Eberl Romberg Wilms Neukomm Spohr Onslow Ries Fesca Kalliwoda Impressum