MUSICA OBLITA

Danzi            Eberl            Romberg             Wilms            Neukomm            Spohr             Onslow            Ries            Fesca            Kalliwoda                 Impressum

10) Opern, Oratorien und andere Gesangswerke mit Chor und/oder Orchester

Gelegenheitskantate für die Freimaurer in Bonn für Tenor, Chor und Orchester Auf! Auf! Ihr Brüder WoO 9 (1805)

„Der Morgen“, Kantate für vier Singstimmen und Orchester op. 27 (Godesberg 1806); Erstdruck: Bonn, Simrock 1811

„Nun lasset uns den Leib begraben“, Text von Klopstock, für fünf Singstimmen mit Begleitung von 2 Violen, 2 Fagotten, 2 Hörnern, Violoncello und Bass op. 44, Nr. 1 (Bonn 1810); Erstdruck: Leipzig, Kühnel [Peters] 1812

Lied Horcht, Brüder, horcht, der Meister gab für Solostimme, Chor und Streichquartett WoO 16 (1810)

„Iphigenie aus Aulis“; Szene für eine Singstimme und Orchester Nein! Nein! Ich will dem Leben nicht entsagen, Text von Chr. von Breuning WoO 17 (1810)

Requiem c-Moll für Chor und Orchester (London 1815); unvollständig, erhalten sind nur die Sätze Requiem und Dies irae.

„Die Räuberbraut“, Oper in drei Akten, Text von Georg Döring nach einer Vorlage von Johann Joseph Reiff op. 156 (Winter 1826/27 bis Frühjahr 1828; Ballettmusik 1830/31; Umarbeit 1830/31); Erstdruck Klavierauszug: Leipzig, Peters 1830; London, Hawes 1830; Paris, Richault 1830; Erstdruck Ouvertüre: Leipzig, Peters 1829; Paris, Richault 1829; Erstausgabe der Partitur: Berlin, Ries & Erler; CD [Ouvertüre]: Kölner Akademie / Michael Willens (cpo)

„Der Sieg des Glaubens“, Oratorium in zwei Abteilungen für Soli, Chor und Orchester, Text von J. B. Rousseau, op. 157 (Frankfurt 1829); Erstdruck Klavierauszug: Bonn, Simrock 1830; CD: Solisten / Rheinische Kantorei / Das Kleine Konzert / Hermann Max

„The Sorceress“ / „Liska, oder die Hexe von Gyllensteen“, Oper in zwei Akten, Text von Edward Fitzball op. 164 (Juni/Juli 1831); Erstdruck Klavierauszug: Bonn, Simrock 1832; London, Hawes 1832; Erstdruck Partitur: Frankfurt, Dunst; Erstdruck Ouvertüre: Bonn, Simrock 1832; CD [Ouvertüre]: Kölner Akademie / Michael Willens (cpo)

„Die Lebensfahrt“, Text von Johann Joseph Reiff, für eine Singstimme (und Chor ad libitum) mit Begleitung des Pianoforte WoO 44 (1833 oder eher); Erstdruck: Berlin, Trautwein 1833

„Die Nacht auf dem Libanon“, Romantische Oper in drei Aufzügen, Text von Cäsar Max Heigel WoO 51 (1833-38)

„Die Zigeunerin“ Melodrama in zwei Akten WoO 53 (Frankfurt 1835)

„Die Könige in Israel“, Oratorium in zwei Abteilungen für Soli, Chor und Orchester, Text von W. Smets, op. 186 (1836/37); Erstdruck Klavierauszug: Bonn, Mompour 1837; CD: Solisten / Rheinische Kantorei / Das Kleine Konzert / Hermann Max (cpo)

„Tantum ergo“ für Sopran, Chor ad libitum und Orgel WoO 69; Erstdruck: Paris, Canaux 1867

Rezitativ und Arie Qual soave e bel momento / Rivedro la sposa amata für Singstimme und Orchester WoO 80 (nicht datiert)
00) Systematisches Werkverzeichnis
01) Sinfonien und Konzertouvertüren
02) Konzerte und Einzelstücke für Soloinstrument(e) und Orchester
03) Oktette, Septette, Sextette, Quintette
04) Quartette und Trios ohne Pianoforte
05) Quartette und Trios mit Pianoforte
06) Werke für Pianoforte und ein Soloinstrument
07) Werke für zwei Pianoforte oder Pianoforte zu vier Händen
08) Sonaten und andere mehrsätzige oder zyklische Werke für Pianoforte solo
09) Einzelstücke für Pianoforte solo: a) bis 1812 b) 1813-20 c) 1821-24 d) ab 1825
11) Ein- und mehrstimmige Gesänge a capella oder mit Pianoforte
12) Varia

Home        

Danzi            Eberl            Romberg             Wilms            Neukomm            Spohr             Onslow            Ries            Fesca            Kalliwoda                 Impressum